Der Seniorennachmittag in Geistenbeck 2011

Die Gäste waren von den Darbietungen begeistert

„Ein schöner Tag ward uns beschert…“: Mehr als einhundert froh gestimmte Seniorinnen und Senioren sangen mit, als die junge Sängerin Sina Müller unter der Leitung von Georg Foitzik dieses Lied nach der Melodie „Amazing Grace“ anstimmte. Sie alle waren begeistert von den zahlreichen Darbietungen, die der Bürgerverein Geistenbeck auf dem Seniorenfest Im Pfarrsaal der Gemeinde Heilig Geist in diesem Jahr bereithielt. Immerhin wollte der Bürgerverein, so betonte Vorsitzender Egon Krieger, auf diese Weise das 50-jährige Bestehen des Vereins feiern.

Michael Schmitz und Jochen Roeske führten durch ein umfangreiches Programm. Der Auftritt des Kindergartens und der Grundschule ist zur Tradition geworden. Die Kinder des Kindergartens Heilig Geist erzählten die Geschichte vom Käfer Kalli, der bei seinem Ausflug so viele Wunder in der Natur entdeckt. Christel Bremm und Babara Kreutzer hatten liebevoll den begeisternden Vortrag eingeübt. Die Kinder der Grundschule Steinsstraße unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Sabine Dangel und Jutta Semmel sangen unter Einbeziehung des Publikums in mehreren Sprachen über den Regen und fanden ihn gar nicht so schlimm. Die Gäste freuten sich über diese außergewöhnlichen, gekonnten Darbietungen, die von der guten musischen Arbeit mit den Kindern zeugen.

Die Nachwuchssängerin Sina Müller mit Georg Foitzik am Klavier bot Melodien aus populären Musicals dar. Frieda Frisch bot Comedy – zunächst im Publikum und anschließend auf der Bühne. Die Laientheatergruppe Beckrath unter der Leitung von Gabi Kamp war mit umfangreichen Requisiten angereist, hatte auf der Bühne die Gaststätte „Schaschlik Toni“ aufgebaut und führte humorvoll, witzig die Erlebnisse der Gruppe bei einer kostenlosen Verkaufsfahrt und Einkehr in die Gaststätte vor. Ihr war großer Beifall des Publikums gewiss.

Bevor Freiwillige Helferinnen von der Stadtsparkasse die Gäste mit Kaffee, Kuchen und einem kalten Getränk bedienten, hatte Georg Foitzik mit einigen Ohrwürmern den Saal zum Schunkeln und Mitsingen gebracht. Bei einer Tombola gab es Überraschungen und vor allem als Hauptpreis ein Kaninchen, gestiftet vom Kaninchenzuchtverein. Vorsitzender Krieger konnte als Ehrengäste die soeben gekrönten Majestäten Roland und Sigrid Neuß mit Brudermeister Thomas Schlossmann, Pastor Johannes van der Vorst, Pastor Jung und Bezirksvorsteher Karl Sasserath begrüßen. Er dankte allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.