Unser Bürgerverein Geistenbeck

Der Bürgerverein Geistenbeck ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Tätigkeit sich auf den Ortsteil Geistenbeck erstreckt. Er will alle Schichten der Bevölkerung umfassen und für alle in Geistenbeck lebenden Menschen da sein. Er ist politisch und konfessionell neutral.

Die Vereinssatzung formuliert – vielleicht etwas formelhaft, aber umfassend – die Aufgaben wie folgt:

„Er (der Verein) befasst sich mit der Erhaltung und Pflege der in der Natur und Geschichte gelegenen Werte der engeren und weiteren Heimat sowie mit der Erhaltung des heimatlichen Landschafts- und Ortsbildes. Er interessiert sich für den geplanten weiteren Ausbau seines Bezirkes sowie für die gesamte bauliche Entwicklung in seinem Wirkungsbereich. Er sucht sie mit allen Mitteln zu fördern und stellt auch alle kulturellen, wirtschaftlichen und verkehrspolitischen Belange in sein Interesse. Der Heimatverein setzt sich für die Erhaltung alter Sitten und Gebräuche sowie der heimatlichen Mundart ein. Der Verkehr mit heimatverbundenen Vereinen im In- und Ausland lässt er sich besonders angelegen sein. Die Betreuung der älteren Einwohner gehört zu den vornehmsten Aufgaben des Vereins“.

Im Bürgerverein Geistenbeck arbeiten engagiert Frauen und Männer daran, in Geistenbeck ein Menschlich gutes Umfeld zu erhalten und weiter zu entwickeln. Es ist auf diesem Problemfeld viel erreicht, wie sich das am regen Veranstaltungs- und Vereinsleben sowie an dem guten, weiter voranschreitenden städtebaulichen Zustand zeigt. Der Bürgerverein arbeitet weiter an der Entwicklung und bietet den Menschen die Chance, den Ortsteil als ihre Heimat zu empfinden. Wie in jeder menschlichen Gemeinschaft geht nichts von selbst. Wir, die Frauen und Männer im Vorstand, brauchen die Unterstützung von Menschen, die für Fortschritt sorgen und die Entwicklungen vorantreiben. Deshalb: Engagieren Sie sich in unserer Geistenbecker Gemeinschaft, machen Sie mit in unserem Verein. Mit nur € 6,00 Jahresbeitrg können Sie uns Unterstützen.

Nehmen Sie Kontakt auf mit Jürgen Runkehl in der Sparkasse Geistenbeck, Tel.: 02161 – 2791311.

Der Bürgerverein ist weit über die Grenzen Geistenbecks hinaus bekannt geworden. Veranstaltungen, wie das traditionelle Seniorenfest, das Totengedenken am Volkstrauertag, das weihnachtliche Singen und das Vogtgeding, haben die unverzichtbare Stellung des Vereins gefestigt und für Anerkennung in der Bevölkerung gesorgt. Auch die unmittelbaren Interessen der Bürger vertritt der Verein, wie der Kampf um den Mittleren Ring und die Verkehrsberuhigung, um Erschließung von Baugebieten und viele andere Anliegen zeigt.