Volkstrauertag 2022 in Geistenbeck

Der Bürgerverein Geistenbeck lud ein zur diesjährigen Feierstunde zum Volkstrauertag am Gedenkstein der Kirche Heilig Geist. Vorsitzender Michael Schmitz konnte die neugewählte Landtagsabgeordnete für den Mönchengladbacher Süden Vanessa Odermatt zur Gedenkfeier begrüßen, die in ihrer nachdenklich stimmenden Rede die Ursprünge des Volkstrauertages mit den aktuellen weltpolitischen Ereignissen verknüpfte. Die von Theo Dederichs gestaltete Gedenkfeier wurde als Zeichen gelebter Ökumene in Geistenbeck von Pastor Johannes van der Vorst und Pfarrer Thomas Tillman begleitet. Der Bürgerverein bedankt sich herzlich bei der St. Josefs Schützenbruderschaft mit zahlreichen Mitglieder mit Bruderschaftsmeister Hartmut Nix an der Spitze und einer Abordnung der freiwilligen Feuerwehr Rheydt, die in Uniform erschienen und der Veranstaltung einen besonders würdigen Rahmen gaben.