Verzögerungen beim Weiterbau des Mittleren Ring

Bürger in Geistenbeck erwarten Informationen

Unverständnis und Ratlosigkeit herrscht bei den Bürgern in Geistenbeck, weil der Weiterbau des Mittleren Rings und die Beruhigung der Steinsstraße auch nach Fertigstellung der Bahnunterführung nicht voran gehen. Dem Vernehmen soll die Unterbrechung darin begründet sein, dass das Regenrückhaltebecken am Luisental wegen des gestiegenen Grundwassers umgeplant werden muss. Derweil leidet der Ortsteil Geistenbeck unter dem unerträglichen Verkehr. Besonders betroffen sind die Anwohner der Steinsstraße, denen aus Politik und Verwaltung immer Abhilfe versprochen worden ist.

Der Bürgerverein Geistenbeck will die Sorgen und Anliegen der Geistenbecker Bürger aufgreifen und mit Vertretern der Verwaltung sofort im neuen Jahr eine Informationsveranstaltung anbieten. Termin soll der 13. Januar 2011 sein. „Denn genaue Daten und Informationen sind bisher nicht bekannt“, sagt Vorsitzender Egon Krieger. „Es ist dringend notwendig, dass die Geistenbecker Bevölkerung so schnell wie möglich über den aktuellen Stand und die Ursachen sowie über den voraussichtlichen neuen Zeitplan der Baumaßnahme informiert wird“, fährt er fort. Für Michael Schmitz, zweiter Vorsitzender, ist wichtig, dass möglichst schnell die Verkehrsbelastung in Geistenbeck auf ein erträgliches Maß reduziert wird.