Weihnachtliches Singen 2010

Kinder stimmten mit ihren Liedern auf Weihnachten ein

Es wurde stimmungsvoll und eine Vorfreude auf das Weihnachtsfest kam auf, als die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Steinsstraße, die mit ihren Eltern und Lehrerinnen gekommen waren, vor dem Weihnachtsbaum die eingeübten Lieder anstimmten. Selbst St: Petrus muss Gefallen an der Begeisterung der Kinder gehabt haben. Auf dem tief verschneiten Platz und in der klaren Winterluft spürten die Leute, dass Weihnachten ganz nah war. Die traditionellen und auch die fetzigen Lieder erfreuten Sankt Nikolaus (Michael Schmitz), der in seinem prächtigen Bischofsgewand gekommen war. Er erzählte die Geschichte des Weihnachtsbaumes. Wenn die Kinder in Geistenbeck brav gewesen sind, soll der Nikolaus kommen und sie belohnen, sagten die Vorstandsmitglieder des Bürgervereins. Dafür brauchen wir ohne Zweifel einen Weihnachtsbaum. Aber woher bekommen wir einen großen, schönen Baum.

Und dann gab es da einen netten Herrn Speckens, der in Mennrath Tannenbäume hat. Er sagte: Wenn die Kinder in Geistenbeck brav gewesen sind, bekommen sie von mir einen Baum. Der Nikolaus selbst hat dann die Arbeitskleidung angezogen und mit Hilfe der Schwarzen Husaren von der Schützenbruderschaft den Baum gefällt. Der nette Ratherr Dietmar Kirschner hat dann einen Kleinlaster gestellt und den Baum nach Geistenbeck transportiert, wo er mit vereinten Kräften aufgestellt wurde. Die Kinder von der Grundschule haben Schmuck gebastelt, mit dem die Frauen des Bürgervereins den Baum prächtig herausgeputzt haben. Sankt Nikolaus lobte diese Gemeinschaftsinitiative. Die Kinder sangen zum Dank noch eine Zugabe und erhielten von Sankt Nikolaus einen leckeren Weckmann.