Ü-60-Treff Geistenbeck

Die Gäste feierten begeistert miteinander

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Pfarrsaal der Gemeinde Heilig Geist in Geistenbeck beim traditionellen Treffen, zu dem der Bürgerverein alle jung Gebliebenen über 60 Jahre aus Geistenbeck und Umgebung eingeladen hatte. Auch in diesem Jahr war die traditionelle Veranstaltung ein besonderes gesellschaftliches Ereignis. Die Gäste ließen sich von lockeren, fröhlichen Stimmung gefangen nehmen: Sie tauschten Erinnerungen aus und sangen begeistert mit, wenn Georg Foitzik bekannte Melodien anspielte. Die Frauen des Bürgervereins bewirteten die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Ein buntes Unterhaltungsprogramm wurde freudig aufgenommen.

Die Kinder des katholischen Kindergartens unter der Begleitung von Raimund Klever und ihren Betreuerinnen Bremm und Kreutzer und die Kinder der Grundschule Steinsstraße unter der Begleitung des Elternvaters Färber und der Lehrerin Wehking sangen Lieder vom Herbst. Die begeisterten Gäste bedankten sich mit großem Beifall für die gekonnten Vorträge. Vollends gefangen nehmen ließen sich die Gäste, als die 10-jährige Annabel Schänke, die in der Odenkirchener Musikschule Arzouni ausgebildet wird, das Lied von den Herzenswünschen vortrug, in dem es u. a. heißt: „Herzenswünsche sind wunderschön…Ich wünsch Dir Zeit, die Welt anzusehn, Wind, der Dich weit zum Himmel hoch weht und für einen Freund stets ne gute Idee…“. Frieda Frisch und der dicke Tom strapazierten dann die Lachmuskeln.

Der Ü-60-Treff führt, wie der Vereinsvorsitzende Egon Krieger erklärt, nicht nur die Gäste zusammen, sondern ist auch Beweis für das Zusammengehörigkeitsgefühl im Ortsteil. Neben dem Vorstand des Bürgervereins sind viele helfende Hände aus dem Ortsteil an der Vorbereitung und Ausrichtung des Festes beteiligt, um den älteren Mitmenschen eine Freude zu bereiten und für deren Lebensleistung ein kleines Dankeschön zu sagen.

Vorsitzender Krieger konnte einige Ehrengäste begrüßen, so das Königspaar Nadine Wirtz mit Ehemann Marcel von der St. Josef Schützenbruderschaft unter Begleitung von Brudermeister Rolf Wateler, die Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber, die Ratsmitglieder Marion Gutsche, Doris Jansen (beide CDU), Karl Sasserath (Die Grünen) sowie den Vorsitzenden der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Joachim Roeske. Pastor Johannes van der Vorst, der auch ein Grußwort seines Amtsbruders Dietmar Jung überbrachte, wurde mit besonderem Beifall bedacht.