Große Begeisterung beim Ü-60-Treff Geistenbeck

Viel Beifall erhielten die Kinder für gekonnte Vorträge

Ein herrlicher herbstlicher Nachmittag: strahlender Sonnenschein draußen, fröhliche Mienen drinnen beim traditionellen Ü-60-Treff Geistenbeck im Pfarrsaal der Gemeinde Heilig Geist, zu dem der Bürgerverein Geistenbeck eingeladen hatte. Vorsitzender Egon Krieger betonte in seiner Begrüßungsrede den Sinn dieses etablierten Festes: Die Menschen aus Geistenbeck und Umgebung will der Bürgerverein zusammenführen. In einer Zeit der Vereinzelung der Menschen soll keiner allein bleiben, sondern jeder soll beim gemeinsamen Feiern Gemeinschaft erleben können.

Auch in diesem Jahr waren viele jung gebliebene Ü-60-jährige der Einladung gefolgt. Sie ließen sich bei den musikalischen Beiträgen von Georg Foitzik rasch gefangen nehmen von der lockeren Atmosphäre im festlich ausgestatteten Saal. Bei Kaffee und Kuchen kam eine lebhafte Unterhaltung zustande, bei der so Mancher den Tischnachbarn oder sein Gegenüber näher kennenlernte. Traditionell waren die Kinder des Kindergartens Heilig Geist und der Grundschule Steinsstraße zugegen und begeisterten mit ihren Vorträgen. Unter der Leitung ihrer Betreuerinnen Christel Bremm, Barbara Kreuzer und Evelina Czorniczek zauberten die Kindergartenkinder mit Originaltrommeln afrikanisches Flair auf die Bühne. Vom Herbst sangen und erzählten unter Leitung ihres Lehrers, Herrn Ferber, die Kinder der Grundschule. Die Gäste spendeten viel Beifall und freuten sich über eine Zugabe. Stephanie Oelers in der Rolle der Frieda Frisch zog die Anwesenden mit humorvollen Vorträgen in ihren Bann.

Spannung kam auf, als Michael Schmitz, der stellvertretende Vorsitzende, die Verlosung ankündigte. Hauptpreis war ein Kaninchen, traditionell gespendet vom Kaninchenzuchtverein R 180 Geistenbeck. Von der St. Josef Schützenbruderschaft gespendete süße Leckereien gingen an glückliche Gewinner.

Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende Schmitz dankten allen und vor allem den Frauen unter Leitung von Ellen Elstner, die die liebevolle Bewirtung ausgerichtet hatten. Sie begrüßten als Ehrengäste das Könighaus der Bruderschaft Rolf Wateler und Frau Marion mit Kassierer Dieter Mörs sowie Pastor Johannes van der Vorst, Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber und die Ratsmitglieder Doris Jansen, Marion Gutsche und Jochen Roeske als Sprecher der CDU Fraktion in der Bezirksvertretung.