Der Seniorennachmittag in Geistenbeck 2013

Der traditionelle Treffpunkt im Ortsteil

Als Martin Richter, Tenor von den städtischen Bühnen, Lili Marleen – dieses Symbol für Heimweh, Trennung und Hoffnung auf Wiedersehen – anstimmte, wurde es still im Saal. Erinnerungen kamen auf und die Senioren summten oder sangen die Melodie angerührt mit. Begeistert waren die Seniorinnen und Senioren auch von den übrigen Darbietungen, die der Bürgerverein Geistenbeck auf dem Seniorennachmittag am 12. Oktober im Pfarrzentrum Heilig Geist bereithielt. Die Gäste kommen gern. Denn immerhin hat sich die Veranstaltung zum traditionellen Treffpunkt im Ortsteil Geistenbeck entwickelt: Hier finden sich Geistenbecker zusammen, erfreuen sich an der Gemeinschaft und lassen Erinnerungen wach werden.

Michael Schmitz führte durch das Programm. Die Kinder des Kindergartens Heilig Geist unter der Leitung ihrer Betreuerrinnen Christel Bremm, Barbara Kreuzer und Frau Reimond-Klever und der Grundschule Steinsstraße unter der Leitung von Sabine Dangel erhielten viel Beifall für die gekonnten Liedvorträge, die von der guten musikalischen Arbeit zeugen. Der Mann mit dem Zauberkasten Burkhard Hansen, Vorsitzender des magischen Zirkels in Mönchengladbach, entführte die Zuschauer in die Welt der Zauberei mit seinen verblüffenden Darbietungen. Höhepunkt waren zweifellos die Gesangdarbietungen von Martin Richter unter der Klavierbegleitung von Georg Foitzik. Von der Klassik bis zu bekannten Ohrwürmern reichte das Repertoire. Mit stürmischem Beifall bedankten sich die Senioren bei diesem mitreißenden Sänger. Überraschungen gab es bei der Tombola, bei der ein Kaninchen – traditionell gestiftet vom Kaninchenzuchtverein – der Hauptpreis war.

Vorsitzender Egon Krieger stellte in seiner Begrüßungsansprache die Einzigartigkeit des Ortsteils Geistenbeck heraus. Die Geistenbecker identifizieren sich mit ihrem Ortsteil und bilden eine Gemeinschaft, in der man sich kennt und versteht. Sie empfinden ihren Ortsteil als Heimat. Dass diese Einzigartigkeit erhalten bleibt, dafür arbeiten Bürgerverein und die Bruderschaft. Der Seniorennachmittag ist eine Veranstaltung, bei der diese Gemeinschaft Ausdruck findet. Der Vorsitzende konnte einige Ehrengäste begrüßen: die designierten Majestäten Hartmut und Ulrike Nix mit Brudermeister Rolf Wateler, Bezirksvorsteher Karl Sasserath, Joachim Roeske als Sprecher CDU-Fraktion d in der Bezirksvertretung Süd, Petra Heinen-Dauber und Marion Gutsche von der CDU-Odenkirchen. Oberbürgermeister Bude, Pastor Johannes von der Vorst und Pastor Dietmar Jung waren verhindert und ließen Grüße ausrichten.