Bürgerverein lädt ein am Volkstrauertag

Totengedenken am Ehrenmal auf Kirchengelände Heilig Geist

Zu einem Gedenken an die Opfer von Krieg, Gewalt und Terrorismus lädt der Bürgerverein Geistenbeck alle Mitbürgerinnen und Mitbürger am Volkstrauertag, dem 17. November 2013, gegen 10.15 Uhr nach dem Gottesdienst am Ehrenmal auf dem Kirchengelände Heilig Geist am Stapper Weg ein.

An der Veranstaltung wirken mit die St. Josef Schützenbruderschaft, eine Abordnung der freiwilligen Feuerwehr Rheydt und der Gospelchor Spiritual Sound Wave unter der Leitung von Georg Foitzik. Dr. Günter Krings MdB wird aus seiner Sicht zur Bedeutung des Gedenktages in der heutigen Zeit Stellung nehmen.

„Der Bürgerverein und die Schützenbruderschaft, die die kleine Feier ganz wesentlich tragen und prägen, hoffen, dass die Veranstaltung in diesem Jahr in der Bevölkerung eine stärkere Beachtung findet. Egon Krieger, Vorsitzender des Bürgervereins, erklärt, dass die Themen, die am Volkstrauertag im Vordergrund stehen, aktuell wie eh und je sind. Auch heute werden Menschen wegen ihrer Überzeugung diskriminiert und verfolgt. Sinnlose Gewalt kostet immer noch Opfer. Wir alle sollten unsere Verantwortung, für den Frieden zu Hause und in der Welt einzutreten, deutlich machen.

Es ist eine kurze, würdige Feier. Der Bürgerverein appelliert an die Mitmenschen, durch Teilnahme ein Zeichen zu setzen. Es ist für die Veranstalter traurig zu sehen, wenn nach dem Gottesdienst nicht 15 Minuten Zeit für eine Teilnahme geopfert werden.