Volkstrauertag 2018

In Erinnerung an die Opfer von Krieg, Gewalt und Terror will der Bürgerverein Geistenbeck am Volkstrauertag ein Zeichen gegen jegliche Gewalt in unserer Gesellschaft setzen. Alle, die für Frieden und Freiheit eintreten, sind zur Teilnahme an der Totengedenkfeier am Sonntag, dem 18. November 2018, um 9:30 Uhr in der Kirche Heilig Geist und am Ehrenmal in Geistenbeck am Stapper Weg eingeladen. In diesem Jahr wird die Feier in enger Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Gemeinde sowie der St. Josef Schützenbruderschaft gestaltet.

Es beginnt um 9:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, den Dr. Dr. Beroald Thomassen und Johannes van der Vorst gemeinsam zelebrieren. In unmittelbaren Anschluss findet in einer kurzen, aber würdigen Form das Totengedenken statt. Die Ansprache hält Landtagsabgeordneter Frank Boss. Den musikalischen Rahmen gestaltet der Gospelchor Spiritual Sound Wawes unter Leitung von Georg Foitzik. Die freiwillige Feuerwehr nimmt mit einer Abordnung teil. In einem feierlichen Auszug aus der Kirche – begleitet von Trompetensolist Wladimir Raskin – werden am Ehrenmal die Kränze niedergelegt.