Geistenbecker Ring ist fertig und wird freigegeben

Das Teilstück des Mittleren Rings von Stapper Weg bis Duvenstraße in Geistenbeck ist endlich fertig und soll am 19. September ohne offizielle Veranstaltung für den Verkehr freigegeben werden. Das teilte das Amt des Oberbürgermeisters dem Bürgerverein Geistenbeck mit. Dieser kämpft seit Jahrzehnten um die Verwirklichung dieser Entlastungsstraße. (Nur die ältesten Geistenbecker können sich an den Planungsbeginn erinnern). „Wir freuen uns“, erklärte Vorsitzender Egon Krieger, „dass unseren langjährigen Bemühungen nun endlich Erfolg beschieden ist und nun die katastrophalen Verkehrsbelastungen in Geistenbeck beendet werden und somit für die Bevölkerung mehr Lebensqualität entsteht“. Die Straße, die als Ring bis nach Mönchengladbach zur Kaldenkirchener Straße führt, hat auch für das gesamtstädtische Verkehrsnetz erhebliche Bedeutung. Schade ist, dass offensichtlich die Weiterführung der Straße über die Duvenstraße hinaus zur Giesenkirchener/Mülforter Straße aufgegeben worden ist. In Zukunft wird der Ost-/Westverkehr in die Duvenstraße und weiter über die Steinsstraße in die Giesenkirchener Straße geführt. Wie reibungslos diese Verkehrsführung läuft, bleibt abzuwarten.

Für Geistenbeck ist ein weiteres Problem zu lösen: der Umbau und die Beruhigung der Steinsstraße. Wichtig ist, dass diese zugesagte Beruhigungsmaßnahme schnell verwirklicht wird, damit den verkehrsgeplagten Geistenbeckern etwas mehr Lebensqualität zurückgegeben wird. Da sind Politik und Verwaltung gefordert.