Malwettbewerb mit der Grundschule Steinsstraße

Beeindruckende Bilder aus dem Ortsteil Geistenbeck

Wie sehen Kinder ihren Heimatort Geistenbeck? Dieser Frage wollte der Bürgerverein Geistenbeck nachgehen und lobte aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens unter den Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Steinsstraße einen Malwettbewerb aus. Die Aufgabe: Die Kinder sollten ihren Heimatort erkunden, ansprechende Motive finden und sie malerisch darstellen. Die Kunst-AG der Dritt- und Viertklässler unter Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Bimmermann und Frau Dithardt nahm sich dieser Aufgabenstellung an und konnte im Ergebnis zahlreiche beeindruckende Bilder für den Wettbewerb einreichen. Es sind teilweise Blicke auf Geistenbeck dargestellt, die überraschen und zeigen, dass der Ortsteil schöne Ansichten hat, die in der Hast und Hetze unseres Lebens schnell übersehen werden.

Die neutrale Jury setzte bei den guten Ergebnissen vier Bilder auf den ersten Platz. Alle Kinder, die sich beteiligt hatten, bekamen aus der Hand von Ulrike Althoff, Vorstandsmitglied des Bürgervereins, einen Preis – auch als Ansporn für die Kinder, die künstlerischen Aktivitäten fortzuentwickeln. Rektorin Susanne Krall freute sich mit ihren Kolleginnen über den Erfolg der Aktion: Es hat viel Arbeit gekostet, die sich aber gelohnt hat.

Auch der katholische Kindergarten reichte zwei Bilder ein. Die Kindergartenkinder erhielten auch eine Belohnung.

Die kleinen Kunstwerke sind in der Stadtsparkasse Geistenbeck ausgestellt und können während der Kassenstunden besichtigt werden.